Zitat von HarryKimVoyager
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was würdet ihr tun wenn ihr Q`s Kräfte hättet
Einklappen
X
-
Womit wir bei der klassischen Theodizee-Frage sind.Zitat von GGG Beitrag anzeigenHm, nja... allerdings wenn man etwas rein Psychisch nicht übers Herz bringt ist man dadurch eingeschränkt. Es ist so wie eine Sicherung.
Kommentar
-
Sehe ich eigentlich eher umgekehrt. Die Theodizee-Frage ergibt sich daraus, dass Menschen i.A. keine "Sicherung" haben. Hätten sie sie, wie könnten dann so schlimme Grausamkeiten bestehen wie im Dritten Reich, Nordkorea, Sudan, etc.?Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenWomit wir bei der klassischen Theodizee-Frage sind.
Hätten Menschen so eine Sicherung, siehe oben, wieso dann die Grausamkeiten?Zitat von GGG Beitrag anzeigenHm, nja... allerdings wenn man etwas rein Psychisch nicht übers Herz bringt ist man dadurch eingeschränkt. Es ist so wie eine Sicherung.
Nein, IMHO haben, wenn überhaupt, nur sehr wenige Menschen ein Gewissen, dass sie unter allen denkbaren Umständen davon abhält, Unrecht zu tun.
Wenn man sich aber dagegen entscheidet und dem Drang niemals nachgibt, ist das keine Einschränkung, sondern der Sieg des eigenen Willens. Wenn man sich erst einmal selbst Gedanken macht und begründet handelt, eigenen Prinzipien folgt, die man auch als allgemein gültig begründen kann, dann ist das der Sieg der reinen Vernunft.
So wie du argumentierst, müsste man alles tun, nur weil man es kann? Ich sehe das anders: Wenn ich alles tun kann, dann kann ich entscheiden, was ich tun will und was nicht, was ich verwirklichen möchte und was ich verhindern möchte. Das ist keine Sicherung, die mich einschränkt, sondern der beste Beweis für ein Bewusstsein. Wenn einfach alles mögliche passieren würde, hätte ich doch gar kein Bewusstsein, oder?
Kommentar
-
Das ist mir doch egal.... Jesus hat den Menschen ein Beispiel gegeben. Sie können es zwar nie jemals nachmachen, aber wenn der Papst was dagegen hat, soll er mal die Bibel lesen.Zitat von Schetti Beitrag anzeigenBah...dann würden wir ja vor jedem Essen darüber philosophieren, wie ungesund es doch ist und welche Schadstoffe es enthält
Und vorsicht, mit der Jesus Sache...da pinkelst du dem Papst ans Bein
Hm. Das wusste ich jetzt gar nicht.Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenGandhi war ein toller Mann, Nelson Mandela war aber schon kein so toller Pazifist mehr und Mutter Teresa war tatsächlich als "Todesengel von Kalkutta" verschrieen, weil sie teilweise Menschen, die hätten gerettet werden können, verrecken ließ. Eine Welt mit lauter Nelson Mandelas und Mutter Teresas wäre kein schöner Ort mehr.
Kommentar
-
Macht doch nichtsZitat von Captain Geneva Beitrag anzeigenHm. Das wusste ich jetzt gar nicht.
. Viele Leute haben Mutter Teresa für einen Engel gehalten. Vielleicht ist es auch gut, wenn die Leute diese Geschichten für wahr halten. Die Wahrheit ist oft nicht leicht zu ertragen.
Kommentar
-
Mutter Teresa war eine enge Freundin der Duvaliers auf Haiti. Nur mal als Beispiel.Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigenTja, das Nelson nicht ganz pazifistisch war, is klar.
Nur bei Mutter Teresa.... ich finde, das darf man nicht überbeurteilen. Sie hat da drüben wirklich ne Scheiß-Arbeit gemacht.
Kommentar
-
Die Menschen an sich haben so eine Sicherung nicht, Die Moral die wir haben ist anerzogen, es fehlt dann nur noch etwas und schon ist sie dahin. HarryKimVoyager meinte er würde eben nur gutes tun, ich denk schon das er glaubt er habe so eine Sicherung. In meinem Post was ich tun würde hab ich nicht so sehr darauf abgezielt sowas der gesamten menschheit zuzuschreiben.Zitat von MetalManni Beitrag anzeigenHätten Menschen so eine Sicherung, siehe oben, wieso dann die Grausamkeiten?
Ich denke, das auch, allerdings gibt es Grenzen. Und das ist aus reinem Sadismus zu handeln. Wenn ein Mensch zbs. einen Feind hat, zbs er hasst die Bürger aus dem nachbarland oder so. dann wird er eher gewillt sein Böses zu tun als Jemand dem es eigentlich gut geht.Nein, IMHO haben, wenn überhaupt, nur sehr wenige Menschen ein Gewissen, dass sie unter allen denkbaren Umständen davon abhält, Unrecht zu tun.
Wenn man sich aber dagegen entscheidet und dem Drang niemals nachgibt, ist das keine Einschränkung, sondern der Sieg des eigenen Willens. Wenn man sich erst einmal selbst Gedanken macht und begründet handelt, eigenen Prinzipien folgt, die man auch als allgemein gültig begründen kann, dann ist das der Sieg der reinen Vernunft.
Bewustsein hm. Also wenn alles mögliche passieren würde dann hiese das du hast unendlich viel zeit damit verbracht. Es ist dan die Frage, wie es möglich ist in einer unbegrenzten Zeitspanne nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten auszunutzen?So wie du argumentierst, müsste man alles tun, nur weil man es kann? Ich sehe das anders: Wenn ich alles tun kann, dann kann ich entscheiden, was ich tun will und was nicht, was ich verwirklichen möchte und was ich verhindern möchte. Das ist keine Sicherung, die mich einschränkt, sondern der beste Beweis für ein Bewusstsein. Wenn einfach alles mögliche passieren würde, hätte ich doch gar kein Bewusstsein, oder?
Kommentar
-
Menschen haben so eine Sicherung wohl wirklich nicht. Aber ein Q ist ja mehr als ein Mensch. Man muss so eine "Sicherung" auch nicht als etwas Übergeordnetes sehen, was einen einschränkt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein reines Vernunftwesen Prinzipien aufstellt, an die es sich selbst zu halten hat. Diese Prinzipien schränken das Wesen dann zwar ein; aber weil das Wesen sie selbst aufgestellt hat, ist es trotzdem zufrieden, danach zu handeln, weil sich das Wesen mit den Prinzipien einen für sich selbst guten Zweck gesetzt hat.Zitat von GGG Beitrag anzeigenDie Menschen an sich haben so eine Sicherung nicht, Die Moral die wir haben ist anerzogen, es fehlt dann nur noch etwas und schon ist sie dahin. HarryKimVoyager meinte er würde eben nur gutes tun, ich denk schon das er glaubt er habe so eine Sicherung. In meinem Post was ich tun würde hab ich nicht so sehr darauf abgezielt sowas der gesamten menschheit zuzuschreiben.
Menschen können natürlich auch nach Prinzipien handeln, aber man kann Menschen immer zu etwas zwingen, was sie sonst nicht tun wollten, ein allmächtiges Wesen kann sich aber nur selbst zwingen, niemand sonst. Darum wäre der Zwang von außen eine Einschränkung, der Zwang der eigenen Prinzipien aber keine Einschränkung.
Vielleicht denken manche Menschen so. Aber als allmächtiges Wesen wäre man ja mehr als nur ein Mensch. Wenn man sich aus voller Überzeugung gegen Sadismus entscheidet, muss man auch nicht sadistisch handeln.Zitat von GGG Beitrag anzeigenIch denke, das auch, allerdings gibt es Grenzen. Und das ist aus reinem Sadismus zu handeln. Wenn ein Mensch zbs. einen Feind hat, zbs er hasst die Bürger aus dem nachbarland oder so. dann wird er eher gewillt sein Böses zu tun als Jemand dem es eigentlich gut geht.
Naja. Mein Ziel wäre es eben nicht, einfach mal alles zu tun, sondern das, was ich für gut halte, so lange es geht durchzuhalten.Zitat von GGG Beitrag anzeigenBewustsein hm. Also wenn alles mögliche passieren würde dann hiese das du hast unendlich viel zeit damit verbracht. Es ist dan die Frage, wie es möglich ist in einer unbegrenzten Zeitspanne nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten auszunutzen?
Zum Beispiel würde ich Kriege beenden und verhindern. Ich würde nicht irgendwann sagen: "Das wird mir hier zu langweilig. Bisher habe ich Kriege verhindert, aber jetzt mache ich es einfach mal anders, weil ich es kann. Ich verursache einen Krieg."
Ich würde mich meinen Überzeugungen gemäß an meine eigenen Spielregeln (Prinzipien) halten.
Auch wenn das heißt, in unendlich langer Zeit nur endlich viele Dinge getan zu haben. Wenn sie nach meinem Dafürhalten gut sind, ist das wichtiger als noch andere Dinge zu tun, nur um sie getan zu haben.
Aber das ist eigentlich auch nicht so viel anders als unser Leben als Menschen. Wenn du bestimmte Dinge einfach nicht tun willst und es zwingt dich niemand dazu, dann wirst du es nicht einfach tun, nur weil du es noch nicht getan hast.
Das wäre zum Beispiel ein ziemlich blödes Mordmotiv "Ich habe noch nie einen Menschen umgebracht, also dachte ich mir, man muss alles mal ausprobiert haben".
Kommentar
-
Ich versuche mit meinen Q Kräften mal diesen Thread Leben einzuhauchen.Ich würde damit mir nicht Laaangweilig wird Stück für Stück der Menschheit helfen.Alles auf einmal per Fingerschnipp verändern? Dadurch Lehrnt ja keiner. Langsam aber Sicher heißt die Divise. Irgendwann haben wir dann eine "Sternenflotte" Reisen durchs All und ich Begleite das 1. Schiff auf seinen Wegen.Erlebe Kirk & Co sozusagen Hautnah,auch wenn der Captain wohl anders heißen wird. Dann geht die Reise ja erst Richtig Los... Ionen Stürme.... Cäptin,Cäptin vor uns ein Ionen Sturm -- Ja,Ja ist scho Recht.
An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
Ich bin der Wahn des Obi.
Kommentar
-
Ich bleibe bei dem was ich vor 3 Jahren schonmal gepostet habe.Ich erkläre der Menscheheit,dass ich der Gottimperator bin,natürlich behalte ich mein Aussehen nicht bei,sondern nehme eine einem Imperator ebenbürtige Gestalt an (2 Meter gross,Muskulös wie Arnie in seinen besten zeiten).Dann gebe ich den Menschen Denkanstösse,damit sie selber forschen,neue Technologien entwickeln,ich erkläre mich zum obersten Richter,Henker und Moralwächter.Ich vereine alle Armeen zu meiner Imperialen Streitmacht.
Lasse alle Terroristen umerziehen und gebe ihn die Chance meiner Armee beizutreten,quasi als Resozialisierung.
Ich entwickel einen Plan, um die gesamte Menscheit mit ausreichend Nahrung,Kleidung,elektrischen Strom und einen Dach über den Kopf zu versorgen.Geld schaffe ich ab,da ich über alle ressourcen verfüge um diesen Plan umzusetzen.Dann baue ich Schiffe um durchs All zu fliegen und neue Welten zu kolonisieren.Ich starte ein umfassendes Programm zum terraforming aller Erdähnlicher Planeten in der Milchstrasse.Sollten Ausserirdische existieren,erkläre ich ihnen wer ich bin und das es besser wäre sich in mein Imperium einzugliedern.
...ja ich bin böse,aber es fühlt sich so gut an
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
Kommentar
-
Manchmal habe ich das Gefühl als ob ich in einer Zeitschleife bin.Meine Frau erzählt mir manche sache Doppelt. Da ist nix mit Ruhe.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenJetzt weiss ich was ich machen würde wenn ich Q-Kräfte hätte! Ich würde meine Frau in eine temporale Schleife stecken damit ich abends in RUHE mein Feierabendbier trinken kann
Ich liebe meine Frau,so isses ja nicht aber manchmal....
,nett ausgedrückt. Meine Q- Kräfte haben nur EINEN her geschnipst? Das ist ja nicht viel.
An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
Ich bin der Wahn des Obi.
Kommentar
-
Die scheiße hier auf der Erde ändern und dann mit einer Ente-D durch die gegend düsen. Mir vielleicht noch eine Jadzia Dax und eine Dianna Troi und vielleicht noch eine Seven of Nine herbeischnipsen. Das würde mir völlig reichen."Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
-Bruce Wayne in Batman Begins
Kommentar



Kommentar